Biografie
  Werkverzeichnis     Termine     Orgelwettbewerb     Nachrichten     Diskografie     Bibliografie     Gesellschaft  
1904 bis 1945
1946 bis 1961
1962 bis 1984
Who's who
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Heinecke, Hagen

Hagen Heinicke, geb. am 19.9.1996 in Bad Oeynhausen, erhielt bereits mit sieben Jahren seinen ersten Orgelunterricht und studierte von 2015 bis 2020 Kirchenmusik bei Prof. Helmut Fleinghaus an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford (Bachelor). Momentan bereitet er sich dort bei Christoph Grohmann auf den Master-Abschluss vor. Neben seinem Studium ist er als Organist und Chorleiter an der Evangelischen Wichernkirchengemeinde Bad Oeynhausen und der Kirchengemeinde Rehme tätig.



Beim 9. Internationalen Orgelwettbewerb um den Hermann-Schroeder-Preis 2021 wurde Hagen Heinicke mit dem 3. Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Auf der Preisträger-CD ist er vertreten mit Präludium und Fuge über "Christ lag in Todesbanden" von H. Schroeder, dem Scherzo aus der Orgelsonate c-Moll op. 80,3 von Alexandre Guilmant und dem Allegro moderato (1. Satz) aus der Orgelsonate Nr. 1 in G-Dur op. 28 von Edward Elgar. Außerdem erhielt Hagen Heinicke einen Video-Sonderpreis für seine Interpretation von Hermann Schroeders Orgelzyklus "Sechs Orgelchoräle über altdeutsche geistliche Volkslieder" op. 11 (siehe folgendes YouTube-Video).


Große-Schware, Hermann
Henkemeyer, Ferdinand